17. März 2021

Waffelbäckerei

Düfte, die Erinnerungen wecken...

Am Donnerstag, den 17.03.21 wurden unsere Bewohner am Vormittag zur "Waffelbäckerei" eingeladen. Ein leckeres Rezept wurde rausgesucht und hochgerechnet, damit alle in den Genuss einer duftenden Waffel kommen konnten.
Aus der Küche bekamen wir die gewünschten Zutaten und los ging es mit der gemeinsamen Zubereitung.
Schnell zog durch die Einrichtung der Duft warmer, frischer Waffeln und ließ das Wasser im Munde aller zusammenlaufen.
Als Obendrauf - neudeutsch Topping - gab es wahlweise Puderzucker oder feinste Sahne, manche Bewohner nahmen einfach beides. Ganz nach Belieben!
Wir waren uns nach dem Genuss der fluffigen Waffeln alle einig: Das Waffeleisen hatte seinen Test bestanden und das Rezept auch. Daumen hoch!

Für die Waffeln stelle man einen geschmeidigen Teig aus folgenden Zutaten her:

  •  500 g weiche Butter
  • 400 g Zucker
  • 4 Pck. Vanillezucker
  • 12 Eier
  • 1000 g Mehl
  • 4 Prisen Salz
  • 4 TL Backpulver
  • 800 ml Milch
 
Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen und zum Teig rühren. Jetzt die Milch langsam unterrühren. Waffeleisen vorheizen und je 2 gehäufte Esslöffel Teig auf das Waffeleisen geben. Jede Waffel etwa 1-2 Minuten goldbraun backen.
 
Sandra Teichmann 
Ergotherapeutin