04. November 2021

Gedächtnistraining durch Zeitungsschau

Nacheinander positionieren die Ergotherapeuten und die Mitarbeiter der sozialen Betreuung die Senioren in ihren Rollstühlen in den Gelben Salon des Hauses. Andere Bewohner, die noch selbständig die untere Etage aufsuchen können, platzieren sich ebenfalls auf den Stühlen. Als alle in der Runde zusammensitzen, wird mit dem morgendlichen Ritual, der Zeitungsschau mit Artikeln aus der „Freien Presse Zwickau”, begonnen. Die Bewohner warten schon gespannt auf die Neuigkeiten, denn viele von ihnen können ihre Zeitung nicht mehr selbst lesen. Dabei wird nicht nur vorgelesen, sondern die Ergotherapeutin verwickelt die Bewohner immer wieder in Gespräche, die oft auch rege Diskussionen entfachen.

Vom Weltgeschehen über das Panorama bis zum Lokalteil der Zwickauer Zeitung reicht die Zeitungsschau, die jeden Tag immer wieder mit großer Freude angenommen wird.

Für die Senioren ist das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil, weil damit die geistige Fitness stets angeregt wird. Außerdem ist das Zeitunglesen in der Gemeinschaft geselliger und macht so mehr Spaß.

Sandra Teichmann
Ergotherapeutin