Musik verbindet
Die Biografiearbeit ist eines der wichtigsten „Werkzeuge“, welches im Pflegeleitzentrum zum Einsatz kommt.
Was hat der Bewohner gemocht? Welche Vorlieben hat der Bewohner? Welche Gewohnheiten? Welche Musik wurde gern angehört?
Musik kommt viel im Betreuungsalltag zum Einsatz. Es wird von Entspannungsmusik bis hin zur individuellen Lieblingsmusik alles, was unser Fundus hergibt, genutzt.
So standen vor kurzem die jeweiligen Lieblingsgruppen der Bewohner/-innen im Vordergrund.
Beim Schauen, welche Musik bei diesem Bewohner geeignet ist, fiel mir eine CD in die Hände und ich dachte: „Die 2 kennst du doch“. Es waren Raimar und Maik von den Saalfelder „Waldspitzbuben“, die mich vom Cover her anlachten.
Ein guter Kontakt verbindet uns seit Jahren mit dieser Gruppe. Die „Waldspitzbuben“ treten regelmäßig im Haus Stadtblick sowie auch in den anderen Einrichtungen der SSH gGmbH auf. Natürlich wurde diese CD an diesem Tag auch für das jeweilige Betreuungsangebot eingesetzt. Einige Konzerte hat unser Bewohner von ihnen besucht
„Was kann ich noch draus machen?“. Da kam mir die Idee … gesagt, getan … eine kurze Nachricht hat ausgereicht. So kam ein extra personalisiertes Poster bei uns an. Dieses ziert nun das Bewohnerzimmer.
An dieser Stelle noch einmal DANKE, lieber Raimar und lieber Maik, dass ihr uns so eine große Freude bereitet habt. Wir freuen uns an dieser Stelle schon auf den nächsten Auftritt von euch „Waldspitzbuben“.
Franziska Müller
Ergotherapeutin