Pflegeleitbild

Wohnen - Leben - Gestalten

Aktivität und Geborgenheit

Im Mittelpunkt des Handelns steht die ganzheitliche, aktivierende, unterstützende und qualitätsgerechte Pflege, Betreuung und Förderung unserer Bewohner, um die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Im Mittelpunkt steht eine ganzheitliche Betreuung

Ziel und Aufgabe ist eine bedarfsgerechte und langfristige Pflege und Betreuung, bei denen die Bedürfnisse und die Lebenssituation des Einzelnen in angemessener Weise berücksichtigt und die noch vorhandenen Möglichkeiten gefördert werden.

Die Einbeziehung der individuellen Biographie spielt dabei eine tragende Rolle, daher ist die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen sehr wichtig.

Menschen im Wachkoma sind nur begrenzt in der Lage uns ihre Vorlieben, Wünsche und Abneigungen mitzuteilen. Familie und Freunde kennen den Betroffenen schon über Jahre und können uns aus diesem Grund viele wichtige Informationen über den Betroffenen vermitteln.


Unsere Behandlungsziele:

  • Förderung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit
  • Förderung von aktiver und passiver Beweglichkeit
  • Vermeidung von Kontrakturen
  • Vorbeugung und Verhütung anderer Krankheiten